Dienstag, 15. Januar 2013

Reduzierung von Verbindlichkeiten I

Ein gesparter Euro ist wie zwei verdiente Euro. Daher ist eine Säule auf meinem Weg aus dem Rat Race heraus die Reduzierung von Verbindlichkeiten.

Zum 31. Januar habe ich den Vertrag mit meinem Fitnessstudio gekündigt. Das reduziert meine monatlichen Ausgaben um knapp 35€. Um nicht auf mein Hobby verzichten zu müssen habe ich statt dessen im Keller eine kleine Mucki-Ecke aufgebaut. Das hat einmalige Kosten von ca. 700€ verursacht die ich mit meinem Bruder teilen könnte da wir die Geräte gemeinsam nutzen. So beträgt die Amortisationszeit weniger als ein Jahr.

Generell halte ich Fitnessstudios ja eigentlich für reine Geldverschwendung. Allerdings fehlt den meisten Menschen die Motivation außerhalb eines Fitnessstudios etwas zu tun und sie melden sich an, machen Zweijahres-Verträge, in der Hoffnung dadurch am Ball zu bleiben. Tatsächlich gehen viele nach einer Weile der anfänglichen Euphorie irgendwann einfach nicht mehr hin weil sie sich zum Beispiel nach der Arbeit nicht mehr aufraffen können. Im besten Fall wird der Vertrag dann gekündigt aber viele verlängern sich automatisch.

Dabei braucht es gar nicht viel um ein Fitnessstudio zu ersetzen. Statt auf dem Crosstrainer zu laufen und dabei Fern zu sehen gehe ich in der Natur joggen. Auch eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ist eine günstige Alternative.
Für dem Muskelaufbau habe ich natürlich hab ich nicht die Auswahl an Geräten die ein Studio bietet aber meiner Meinung nach benötigt man nicht mehr als eine Langhantel, ein Rack, eine Bank und Gewichte um ein  abwechslungsreiches Training durchführen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen